Klavier

An unserer Musikschule kann jeder – als Anfänger oder als Fortgeschrittener – das Klavierspielen erlernen. Für dieses beliebte Tasteninstrument gibt es weitreichende Literatur der verschiedenen Stilepochen aus mehreren Jahrhunderten (Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus und Moderne) wie auch aus anderen Gattungen des Jazz oder der Rock- und Popmusik.

Vorwiegend als Soloinstrument verwendet, gibt es aber auch zahlreiche Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens, sei es Klavierkammermusik, Liedbegleitung, das Begleiten von anderen Melodieinstrumenten und Chören oder das Spielen im Ensemble u.v.m.

Unter unserer fachkundigen Anleitung werden die Schüler im kreativen Sinne – entsprechend ihren Veranlagungen – unter körperorientierten Gesichtspunkten individuell gefördert. Schon sehr bald gelingt es den Schülern, die eigene Musikalität zu entfalten und viel Spaß und Freude am Musizieren zu entwickeln, sei es mit einfachen Liedern oder auch z.B. mit einer anspruchsvollen Klaviersonate.

Fortgeschrittene Klavierspieler, die sich für ihre musikalische Weiterentwicklung interessieren und anspruchsvolle und virtuose Konzertliteratur spielen wollen, werden bei uns auch für die Teilnahme an Wettbewerben oder für eine Aufnahmeprüfung eines Studiums an einer Musikhochschule vorbereitet.

Klavierspielen lernen ist vom Alter unabhängig. Ob für Kinder oder Jugendliche, ob für Erwachsene oder für Senioren, ob als Wiedereinsteiger oder als professionell ambitionierter Künstler – alle sind bei uns willkommen.