Wer möchte gerne auf die Pauke hauen?

Das Angebot im Bereich Schlagzeug und Percussion richtet sich an Interessierte jeden Alters (beginnend mit 7 Jahren), die Freude am Schlagzeugspielen haben.

Grundlage für alles Schlagzeugspiel ist das Erlernen einer fundierten Trommeltechnik auf der „Kleinen Trommel“ (Snare Drum). Darauf aufbauend wird der Schüler sehr schnell mit den Möglichkeiten des kombinierten Schlagzeugs – des „Drum-Sets“ – in Kontakt gebracht.

Wir lernen das Drum-Set als Instrument im Band-Zusammenhang in Jazz / Pop / Rock einzusetzen und ebenso als Soloinstrument zur Entfaltung der persönlichen Kreativität zu nutzen.

Themen im Unterricht werden gleichzeitig sein:

• Entwicklung von Rhythmus-, Zeit- und Tempogefühl
  • Verbesserung der Koordination (Unabhängigkeit) und des Körpergefühls
  • Erlernen des Notenlesens
  • Kreatives Üben
  • Kennenlernen von Rhythmen und Musikstilen
  • Verfeinerung der Wahrnehmung im musikalischen Bereich
  • Geschichte und Entwicklung der Schlaginstrumente (auch Instrumentenberatung)

Kurse zu vielen anderen Schlaginstrumenten sind nach Absprache jederzeit möglich. Der Unterricht orientiert sich jeweils an den musikalischen Vorstellungen – ggf. der Vorbildung – des Schülers und baut darauf auf. Es gibt wöchentlichen Unterrricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie individuelle Vereinbarungen für fortgeschrittene Spieler und spezielle Themen.
Beispiele sind:

• Musikabitur mit Schlagzeug